Ehrenmitgliedschaft

seit 2012:   Prof. Dr. Johannes Heydenreich, Halle (Saale) (1930 - 2015), 

war stellvertretender Direktor des Akademie-Institutes für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie (IFE) und Direktor des Internationalen Zentrums für Elektronenmikroskopie am IFE. Er befasste sich vor allem mit der Anwendung der Elektronenmikroskopie in der Festkörperphysik und Festkörperanalytik sowie mit der Entwicklung von Elektronenspiegelmikroskopen.

Laudatio, gehalten von Prof. Dr. Teichert, Montanuniversität Loeben


seit 2016:   Prof. Dr. Hannes Lichte, TU Dresden (*1944),

wurde 1994 an die Technische Universität Dresden berufen und baute dort das Triebenberg-Labor für höchstauflösende Elektronenmikroskopie und Elektronenholographie auf. Er entwickelte neue Methoden für die Untersuchung mesoskopischer und atomarer Strukturen in der Materialwissenschaft mittels Elektronenwellen in der Transmissionsmikroskopie.

Laudatio, gehalten von Dr. Kurt Scheerschmidt, Max-Planck-Institut für Mikro-strukturphysik Halle