Heinz-Bethge-Stiftung für angewandte Elektronenmikroskopie

Heinz Bethge

Die Heinz-Bethge-Stiftung für angewandte Elektronenmikroskopie wurde am 8. Juli 2011 auf Initiative hallescher Elektronenmikroskopiker durch weltweit führende geräteherstellende Firmen und durch Privatpersonen gegründet. Ihr Name geht auf den Initiator und langjährigen Leiter des 1960 gegründeten Instituts für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie der Akademie der Wissenschaften Halle (Saale), Heinz Bethge, zurück. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Institut zu einem Zentrum der Elektronenmikroskopie in Deutschland und einer international renommierten Einrichtung der Materialwissenschaften. Nach der deutschen Wiedervereinigung gingen aus diesem Institut das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle (Saale) hervor.

Stiftungszweck

Die Stiftung sieht ihr Ziel in der Stärkung der Anwendung der Methoden der Elektronenmikroskopie in Materialwissenschaften, Medizin und Biologie sowie in der Weiterbildung und Qualifizierung junger Wissenschaftler im Bereich der Mikrostrukturcharakterisierung. Insbesondere soll der Einsatz moderner Methoden der Elektronenmikroskopie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in den Materialwissenschaften fördernd begleitet werden.

Die Stiftungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch:

• Vergabe von Stipendien und des Bethge-Nachwuchspreises für Studenten und Nachwuchswissenschaftler
  • Unterstützung wissenschaftlicher Veranstaltungen, wie den traditionellen Workshop "Ultramikrotomie und ergänze Techniken in der Materialwissenschaft"
  • Förderung von Partnerschaften zwischen Forschungsinstituten und Ausbildungseinrichtungen in Mitteldeutschland zur akademischen Aus- und Weiterbildung ergänzend zur universitären Lehre
  • Förderung des Wissens- und Ideentransfers auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie und angrenzender Bereiche der Mikrostrukturcharakterisierung, aus Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen in die Wirtschaft
  • Förderung von Schulen und Schülern bei der Ausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern (MINT-Unterstützung)
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung elektronenmikroskopischer Kompetenzen der Einrichtungen auf dem WeinbergCampus und in der Stadt Halle (Saale)

Stiftungsflyer