Ausstellung für Präparationstechnik

geplant im Salinemuseum ab ca. 2020

Schülerlabor - Lernort für Elektronenmikroskopie in Halle

Auf Initiative der Heinz-Bethge-Stiftung, der Stadt (Halle) und dem Fraunhofer IMWS wurde am 09.06.2016 der erste außerschulische Lernort für Elektronenmikroskopie, Deutschlands im Technischen Halloren- und Saline Museum eröffnet und durch zahlreiche Spenden unserer Stifter und Unterstützer mit Mikroskopen und Präparationstechnik ausgestattet.

Ziel dieses Projektes ist es, Schüler für MINT-Fächer zu mobilisieren und in Projekten an Elektronenmikroskopie - Techniken heranzuführen. Die Betreuung des Schülerlabors wird durch ehrenamtliche Mitglieder der Bethge-Stiftung und durch die Lehrkräfte der jeweiligen Bildungsrichtung unterstützt.

Vermittelt werden neben den Grundlagen der Elektronenmikroskopie die Funktionsweise, Probenpräparation, Bildaufnahme und Bildauswertung. Die Grundlagen der Elektronenmikroskopie sollen den Schülern helfen, einen neuen Blick auf die Umwelt zu erhalten, da "Sehen“ als intensivster Sinneseindruck hervorragend durch die Elektronenmikroskopie angesprochen wird.

Ansprechpartner Schülerlabor: Dr. Michael Krause

Erfahren Sie mehr!

Broschüre - Elektronenmikroskopie in Halle (Saale)

Die Broschüre »Elektronenmikroskopie in Halle (Saale)« ist erstmals im November 2014 erschienen und ist nun eine deutlich erweiterte Neuauflage, die zu Beginn einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Techniken und Verfahren der Elektronenmikroskopie von den Anfängen an sowie der verschiedenen Probenvorbehandlungs- und Präparationsmethoden bringt. Der jeweils aktuelle Stand wurde durch die Gerätehersteller, alles Mitgliederfirmen der Stiftung, verfasst und mit Bildmaterial ergänzt. Nach einem Überblick über die Entwicklung der Elektronenmikroskopie in Halle und insbesondere in dem jahrelang von Prof. Bethge geleiteten Akademie-Institut für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie am Weinberg wird in einem dritten Teil kurz auf aktuelle Forschungsergebnisse von Instituten auf dem WeinbergCampus eingegangen. Die Darstellungen des Schülerlabor für Mikroskopie und die Bethge-Stiftung schließen die Broschüre ab.

Alles auf einen Blick!

Die Broschüre kann von Interessenten zu einem Preis von 15 € Euro über die Heinz-Bethge-Stiftung erworben werden.
Hier erwerben

„Nanofaser – Nanokomposite für antimikrobiell wirksame Schutzschichten“

Mit Hilfe elektrogesponnener Nanofasern, die mit antimikrobiell wirksamen Nanopartikeln modifiziert sind, werden antike Textilien oder Schriften und Malereien auf Papyrus vor dem Angriff von Mikroorganismen, Insekten oder Pilzen geschützt. (Projekt zwischen der Martin-Luther-Universität, Institut für Physik und Klinik für Orthopädie, dem National Research Centre in Kairo/Ägypten und dem Ägyptischen Museum in Kairo)

"Neue Konzepte für Verschleiß resistente Polymer-Verbundwerkstoffe"