In Memoriam: Prof. Dr. Ulrich M. Gösele

Prof. Dr. Ulrich Gösele (1949 - 2009) wurde 1994 als Direktor an das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle, einem Nachfolgeinstitut des Akademie-Institutes für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie (IFE) berufen. Er war am Auf- und Ausbau des Max-Planck-Institutes, der Weiterentwicklung der Wissenschaftslandschaft im südlichen Sachsen-Anhalt beteiligt und unterstützte nachhaltig den Einsatz elektronenmikroskopischer Techniken in der Materialwissenschaft. So engagierte er sich bei der Vorbereitung und Planung einer Bethge-Stiftung für Elektronenmikroskopie, konnte aber durch seinen frühen Tod die Gründung der "Heinz-Bethge-Stiftung für angewandte Elektronenmikrokopie" im Juni 2011 nicht mehr mitgestalten.