"Crazing als elementarer mikromechanischer Prozeß: Einleitung und Wachstum von Mikrorissen im Knochen"

Mikroriss

Detail-Aufnahme der Rissspitze

Bild 1: Mikroriss mit Rissspitze Femur, Mensch
Bild 2: Detail-Aufnahme der Rissspitze: Crazeartige Strukturen. Mikroriss wird durch mineralisierte Kollagenfasern überbrückt.

ESEM-Aufnahmen, BSE-Materialkontrast

(Projekt zwischen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik für Orthopädie,
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik Halle und Royal College of Surgeons,
Dublin/Irland: Prof. Dr. habil. G.H. Michler, MLU Halle-Wittenberg; Dr. med.habil. J. Brandt (Universitätsklinikum Halle (Saale); Prof. Dr. F.J. O´Brien (Royal College of Surgeons in Ireland))